|
- Angeln
Gibt es bei euch Schonzeiten für Hecht? Schonzeiten für Hecht gibt es in unserer Region keine - allerdings gilt seit April 2010 eine Entnahmeregelung, die besagt dass pro Tag und Angler maximal 3 Hechte zwischen 40 und 75 cm entnommen werden dürfen. Alles was kleiner oder größer ist muss wieder zurück gesetzt werden! | Gibt es Fischarten die gar nicht geangelt werden dürfen? Seit dem 01.05.2007 gilt in Schweden ein generelles Fangverbot für Aale. Ausgenommen davon sind nur bestimmte Flüßeläufe oberhalb von Staustufen, daher gilt diese Verordnung auch bei uns.
Nachzulesen (auf schwedisch) bei Fiskeriverket | Welche Mindestmaße muss ich beachten? Folgende Mindestmaße sind einzuhalten:
| Lachs | | 60 cm | | Hecht | | 40 cm (max. 75 cm) | | Zander | | 40 cm | | Steinbutt | | 30 cm | | Scholle | | 21 cm | | Flunder | | 21 cm | | Dorsch | | 38 cm | | Meerforelle | | 50 cm | | | - Anreise
Warum findet mein Navi Bjulebo nicht? Die Ortschaft Gunnebo zu der wir laut Postleitzahl gehören, liegt fast 20 km von Bjulebo entfernt. Viel mehr finden die meisten Navi’s nicht, es macht also wenig Sinn euch dorthin zu lotsen. Am besten lest ihr euch die Anreisebeschreibung noch mal genau durch, bisher sind alle auch mit „antikem“ Kartenmaterial angekommen.
Für das Navigationssystem aber hier die direkten Koordinaten von Bjulebo:
N 57º 37' 39" E 16º 31' 57" | | - Boote
Benötigen wir einen Bootsführerschein? Nein, für die von uns angebotenen Bootsgrößen und Motoren ist dies in Schweden nicht erforderlich. Ihr bekommt aber natürlich bei der Übergabe eine ausführliche Einweisung im Umgang mit dem Boot. | Habt ihr Schwimmwesten? Ja, diese können bei Bedarf gratis bei uns ausgeliehen werden. | | - Häuser
Ab wann dürfen wir am Anreisetag ins Haus? Das Ferienhaus steht euch am Anreisetag ab 16.00 Uhr zur Verfügung. | Dürfen wir in eure Häuser unseren Hund mitbringen? Ja, Haustiere sind bei uns in Bjulebo in allen 4 Häusern erlaubt. Zusätzlich zum Mietpreis wird dann allerdings eine Pauschale von 10,00 € pro Tier und Woche erhoben.
Folgende Bedingungen gelten für die Einfuhr von Hunden und Katzen aus einem EU-Land: - ID-Kennzeichnung mit Mikrochip oder mit einer deutlich lesbaren Tätowierung
- Impfung gegen Tollwut, entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers, mit einem Präparat, das von der WHO zugelassen ist
- Antikörpertiter, der mindestens 0,5 IE/ml Anti-Tollwut-Körper aufweist. Dieser Test muss frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung erfolgen.
- Entwurmung gegen Zwergbandwurm (Echinococcus spp), ausgeführt durch einen Tierarzt mit einem Entwurmungsmittel mit Praziquantel-haltigem Wirkstoff, innerhalb von 10 Tagen vor der Einfuhr. Pendler zwischen Schweden und Dänemark können auch weiterhin das 4-Wochen-Attest nutzen.
- Dokumentation in Form eines Passes (Heimtierausweis), in dem der zuständige Tierarzt alle notwendigen Maßnahmen notiert.
- Zollanmeldung
| Gibt es eine Waschmaschine? Ja, aber nicht in jedem Haus. Wir haben uns stattdessen für ein zentrales Waschhäuschen entschieden, in dem eine große Münzwaschmaschine und ein Münztrockner zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen. Die Münzen für die Waschmaschine (inkl. Waschpulver) und den Trockner könnt ihr bei Bedarf für je 25 SEK bei uns erwerben. | Gibt es in eueren Häusern auch Internet? Nein. Für alle die aber trotzdem einen Internetzugang wollen oder brauchen, haben wir ein mobiles Internet hier (UMTS-Stick - eine entsprechende Software wird automatisch vor der Nutzung auf dem Computer installiert).
Kosten: 40 SEK pro Tag oder 120 SEK pro Woche (mit 0,5 bzw. 2 GB Downloadvolumen) | Gibt es für unsere Kleinsten ein Kinderbett? Ja, auf Wunsch können wir euch in Bjulebo ein Kinderbett und einen Hochstuhl kostenlos zur Verfügung stellen. | Können wir die Nebenkosten auch in Euro bezahlen? Grundsätzlich werden alle Nebenkosten die hier vor Ort entstehen in SEK ausgewiesen und abgerechnet. Zur Not könnt ihr bei uns zwar auch mit Euro bezahlen - allerdings müsst ihr dann Verständnis dafür haben, dass wir den aktuellen Wechselkurs und die für uns entstehenden Bankgebühren bei der Umrechnung mit einbeziehen. | Müssen wir Handtücher und Bettwäsche mitbringen? Handtücher und Geschirrtücher auf jeden Fall, Bettwäsche kann bei Vorbestellung für 50 SEK pro Bett gemietet oder aber auch selbst mitgebracht werden. In unseren Häusern sind übrigens alle Betten mit Matratzen 90x200 ausgestattet. | Wo bekommen wir am Anreisetag den Schlüssel für unser Haus? In Bjulebo ist an den Anreisetagen immer jemand in der Nähe unseres Wohnhauses, dem gut zu erkennenden alten Bauernhaus, zu finden. Wenn ihr ankommt, meldet ihr euch am besten gleich bei uns. Sollten wir ausnahmsweise einmal nicht da sein, lassen wir euer Haus offen und ihr könnt es einfach beziehen. Wir melden uns dann später bei euch. | | - Sonstiges
Können wir bei euch Fahrräder ausleihen? Ja, wir haben in Bjulebo eine begrenzte Anzahl Fahrräder für unsere Gäste. Diese können bereits bei Hausbuchung mitbestellt werden, oder später vor Ort und nach Bedarf ausgeliehen werden. Kosten: 60 SEK pro Tag und 300 SEK pro Woche | Welche interessanten Ausflugsziele gibt es in der Umgebung? Da die Beantwortung dieser Frage sehr umfangreich ist, haben wir ihr unter der Rubrik Wissenswertes eine eigene Kategorie gewidmet.
Übersicht Ausflugsziele | Wo und wann kann man am besten einkaufen? Die großen Supermärkte in Västervik (ca. 25 km entfernt) haben täglich geöffnet, also auch am Sonntag. Seit es dort auch Märkte wie Netto und Lidl gibt, sind die Preise für Lebensmittel nicht mehr viel höher als in Deutschland. Für Kleinigkeiten, die vielleicht beim Großeinkauf vergessen wurden, gibt es noch die „Lanthandel“ in Gunnebo (ca. 17 km) und in Blankaholm (ca. 15 km). | |
|